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Bücher und Fachartikel über Konrad Lorenz Über Konrad Lorenz, sein Leben und sein wissenschaftliches Weltbild wurden zahlreiche Bücher und Fachartikel geschrieben. Wir bemühen uns um Vollständigkeit. Der Tierwelterklärer Ausstellung über Lorenz' Zeit in der Kreigsgefangenschaft in Armenien 110. Geburtstag Konrad Lorenz Konrad Lorenz' bester Freund. Erinnerungen an Konrad Lorenz. Zeitzeugen zu Werk und Mensch. Das Symposium anlässlich des 100. Geburtstags von Konrad Lorenz 2003 verfolgte das Ziel, die Person Konrad Lorenz' durch die Augen seiner Freunde und Kollegen denjenigen, die ihn nicht gekannt haben, näher zu bringen und verständlich zu machen. Zu Lorenz' 100. Geburtstag im Jahr 2003 erschienen verschiedenste Publikationen über ihn, teilweise sehr kritische, auf die in einigen Beiträgen eingegangen wird. Die meisten der vorliegenden Kapitel sind aber sehr persönlich Geschichten, die manchmal nur eine kurze gemeinsame Zeit mit Lorenz beschreiben, uns aber auch einen kleinen Einblick in seine große Persönlichkeit gewähren.
Lorenz, Konrad (1903–1989). Over the past century, educational psychologists and researchers have posited many theories to explain how individuals learn, i.e. how they acquire, organize and deploy knowledge and skills. The 20th century can be considered the century of psychology on learning and related fields of interest (such as motivation, cognition, metacognition etc.) and it is fascinating to see the various mainstreams of learning, remembered and forgotten over the 20th century and note that basic assumptions of early theories survived several paradigm shifts of psychology and epistemology. Beyond folk psychology and its naïve theories of learning, psychological learning theories can be grouped into some basic categories, such as behaviorist learning theories, connectionist learning theories, cognitive learning theories, constructivist learning theories, and social learning theories. More on the book
My Goose Child Martina: The Multiple Use of Gees in the Writings of Konrad Lorenz. Die US-Wissenschaftshistorikerin Tania Munz (Northwestern University bei Chicago) hat die wohl populärste Fassung von Martinas Biografie mit einigen weiteren Versionen verglichen, die Österreichs bisher letzter Nobelpreisträger (für Medizin, 1973) in einem halben Jahrhundert bis 1987 verfasste. Dabei machte Munz eine erstaunliche Entdeckung: Es scheint so, also ob Lorenz jedes Mal über eine andere Martina berichten würde, um seine Schlüsse dem jeweiligen Publikum schmackhaft zu machen. DIe ganze Rezension
In 1935, the graylag goose Martina (1935-?) hatched from an egg in the home of the zoologist Konrad Lorenz (1903-1989). Martina imprinted on Lorenz, slept in his bedroom, mated with the gander Martin, and flew off in 1937. Over the following decades, Konrad Lorenz helped to establish the discipline of ethology, received a share of the 1973 Nobel Prize in Physiology or Medicine, and continued to write about his famous goose Martina. This essay examines the different instantiations of the geese in general, and Martina in particular, in Lorenz's writings aimed at readerships that included prewar zoologists, National Socialist psychologists, and popular audiences from the 1930s to 1980s. By developing an animal with her own biography, Lorenz created an individual whose lived and rhetorical agency made her especially well suited to perform widely divergent aspects of his evolving science. While a significant literature in the history of science has explored the standardization and stabilization of animals in science, I show how Lorenz's creation of a highly protean and increasingly public Martina was co-constitutive of the establishment of the science and public persona. Konrad Lorenz’s use of cinematic film for studying dabbling ducks’ courtship behaviour and the availability of historic film materials. La Etología de Konrad Lorenz. Biografía de Konrad Lorenz
La Etología, entre la agresividad y la sociabilidad (Sebastian J. Lorenz) Konrad Lorenz, moralista (Alain de Benoist) Historia de la Etología (Fernando García Mercadal) Konrad Lorenz, el padre de la teoría de comportamiento (Friedrich Deich) Entrevista a Konrad Lorenz (Alain de Benoist) En torno a la Etología. Acerca de la obra de Konrad Lorenz "Decadencia de lo humano": un ensayo sobre el presente y el futuro de la humanidad (José Miguel Serrano Ruiz-Calderón) La agresión y la guerra desde el punto de vista de la Etología y la obra de Konrad Lorenz (Roberto Palacio) Comunicación y sociedad de masas: Una perspectiva etológica (Irenäus Eibl-Eibesfeldt) La moral y las armas (Konrad Lorenz) Libros electrónicos The Hawk/Goose Story: The Classical Ethological Experiments of Lorenz and Tinbergen, Revisited. The "Konrad Lorenz Duck Film Collection": a monument to methodology and history of science re-discovered. Im Frühjahr 2010 wurden am Dachboden des Lorenz-Hauses in Altenberg die verschollene Sammlung von Schwimmentenfilmen gefunden, 200 Filmrollen 16 mm vorwiegend Originalaufnahmen von Konrad Lorenz, zwischen 1950 und 1958 in Buldern (Westfalen; Forschungsstelle für Verhaltensphysiologie der Max-Planck-Gesellschaft) und in Slimbridge (Severn Wildfowl Trust; nun Wildfowl and Wetlands Trust) aufgenommen. Diese Filme sind nun im Konrad-Lorenz-Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung für weitere Analysen verfügbar.
Konrad Lorenz The Goose Man: The Story of Konrad Lorenz. [Kinderbuch] Konrad Lorenz (1903-1989) was a boy who loved animals. He grew up to be a man who studied animals and received a Nobel prize for his work. This book centers on the ground-breaking discoveries he made while observing and interacting with geese. His affection for his subjects and his fascination with their behavior illuminate the process by which a boy who had a house full of pets became a revered, award-winning scientist. Clear, carefully researched text is accompanied by warm, impressionistic paintings in this engaging picture book biography, which will have special appeal for young animal lovers and science enthusiasts. Author's note, bibliography.
Konrad Lorenz - ein Portrait zum 20. Todestag. Autorenportrait Konrad Lorenz (A. Przybyszewski), Verhaltensforschung und Politik (K. Weissmann), "Zwo Welten auf einmal" Auf der Suche nach der menschlichen Natur (T. Bargatzky), Herausforderung Soziobiologie (A. Vonderach), Ernst Haeckel - Zwischen Darwin und Lorenz (E. Lehnert), Toleranz - Die 9. Todsünde der zivilisierten Menschheit (G. Kubitschek)
The Father of Ethology and the Foster Mother of Ducks. Konrad Lorenz’s popularity in the United States has to be understood in the context of social concern about the mother-infant dyad after World War II. Child analysts David Levy, Rene ́ Spitz, Margarethe Ribble, Therese Benedek, and John Bowlby argued that many psychopathologies were caused by a disruption in the mother-infant bond. Lorenz extended his work on imprinting to humans and argued that maternal care was also instinctual. The conjunction of psychoanalysis and ethology helped shore up the view that the mother-child dyad rests on an instinctual basis and is the cradle of personality formation. Amidst the Cold War emphasis on rebuilding an emotionally sound society, these views received widespread attention. Thus Lorenz built on the social relevance of psychoanalysis, while analysts gained legitimacy by drawing on the scientific authority of biology. Lorenz’s work was central in a rising discourse that blamed the mother for emotional degeneration and helped him recast his eugenic fears in a socially acceptable way.
The Tacking Knowledge Strategy: Claudio Ciborra, Konrad Lorenz and the Ecology of Information Systems. This work focuses on an issue that Lorenz identifies as fundamental among human cognitive strategies: what we could call the tacking knowledge strategy.
Knowledge doesn’t go on straight: like a sailing boat coursing against the wind, it must turn and turn again, frequently changing its approaches. This strategy implies that rationality is not, according to Lorenz, the apex and the fulfilment of a linear improving process in biology of knowledge; it is a phase and an instrument, transitory as all the others are. Studying the swinging strategies of human knowledge, in effects, Lorenz gets to several issues which seem peculiarly useful to cope with Ciborra’s concerns about the complex, unforeseeable and social nature of Information Systems. Die "Neue Tierpsychologie" und ihre wissenschaftlichen Vertreter (von 1900 bis 1945). Die Arbeit beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung der Tierpsychologie, insbesondere im Zeitraum von 1903 bis 1945. Die Tierpsychologie hat ihre Wurzeln nicht in der Zoologie, sondern in der Philosophie. Daher ist ihre Geschichte geprägt von extremen Auseinandersetzungen, die durch Anerkennung oder Ablehnung einer Tierseele gekennzeichnet war und ist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gipfelte die Vermenschlichung der Tiere in dem kuriosen Phänomen der "rechnenden und zählenden Tiere". Ab Ende des 19. Jahrhunderts bildeten sich verschiedene Richtungen (Schulen) der Tierpsychologie heraus, die lange Zeit nebeneinander bestanden und in erbittertem Meinungsstreit miteinander lagen: die Mechanisten, Purposivisten, Vitalisten und die Behavioristen. Daneben begründeten Charles Otis Whitman und Oskar Heinroth Anfang des 20. Jahrhunderts unabhängig voneinander eine weitere Richtung der Tierpsychologie, die der Grundstein für die moderne Verhaltensforschung werden sollte. Konrad Lorenz kommt das Verdienst zu, die Zusammenhänge der Forschungen der einzelnen Schulen der Tierpsychologie erkannt zu haben. Eine neue, biologisch orientierte Wissenschaftsdisziplin begann sich zu entwickeln, die sich von der "klassischen" Tierpsychologie immer weiter entfernte. Unter den Nationalsozialisten wurde die Tierpsychologie zusammen mit dem Tierschutz stark gefördert. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand der Terminus Tierpsychologie weitgehend aus dem wissenschaftlichen Sprachgebrauch und wurde von dem Begriff "Ethologie" bzw. "Vergleichende Verhaltensforschung" abgelöst, bis er in den 1990er Jahren unter neuen Gesichtspunkten wieder aktuell wurde.
On human self-domestication, psychiatry, and eugenics. The hypothesis that anatomically modern homo sapiens could have undergone changes akin to those observed in domesticated animals has been contemplated in the biological sciences for at least 150 years. The idea had already plagued philosophers such as Rousseau, who considered the civilisation of man as going against human nature, and eventually "sparked over" to the medical sciences in the late 19th and early 20th century. At that time, human "self-domestication" appealed to psychiatry, because it served as a causal explanation for the alleged degeneration of the "erbgut" (genetic material) of entire populations and the presumed increase of mental disorders. Consequently, Social Darwinists emphasised preventing procreation by people of "lower genetic value" and positively selecting favourable traits in others. Both tendencies culminated in euthanasia and breeding programs ("Lebensborn") during the Nazi regime in Germany. Whether or not domestication actually plays a role in some anatomical changes since the late Pleistocene period is, from a biological standpoint, contentious, and the currently resurrected debate depends, in part, on the definitional criteria applied. However, the example of human self-domestication may illustrate that scientific ideas, especially when dealing with human biology, are prone to misuse, particularly if "is" is confused with "ought", i.e., if moral principles are deduced from biological facts. Although such naturalistic fallacies appear to be banned, modern genetics may, at least in theory, pose similar ethical problems to medicine, including psychiatry. In times during which studies into the genetics of psychiatric disorders are scientifically more valued than studies into environmental causation of disorders (which is currently the case), the prospects of genetic therapy may be tempting to alter the human genome in patients, probably at costs that no-one can foresee. The founding of ethology. Patterns of Behavior: Konrad Lorenz, Niko Tinbergen, and the Founding of Ethology. In Patterns of Behavior, Richard W. Burkhardt Jr. traces the scientific theories, practices, subjects, and settings integral to the construction of a discipline pivotal to our understanding of the diversity of life. Central to this tale are Konrad Lorenz and Niko Tinbergen, 1973 Nobel laureates whose research helped legitimize the field of ethology and bring international attention to the culture of behavioral research. Demonstrating how matters of practice, politics, and place all shaped "ethology's ecologies," Burkhardt's book offers a sensitive reading of the complex interplay of the field's celebrated pioneers and a richly textured reconstruction of ethology's transformation from a quiet backwater of natural history to the forefront of the biological sciences.
Winner of the 2006 Pfizer Award from the History of Science Society. Konrad Lorenz on Instinct and Phylogenetic Information. Evolutionäre Erkenntnistheorie und biologische Kulturtheorie: Konrad Lorenz unter Ideologieverdacht. Wer von den Älteren wird je die Fernsehbilder vergessen, in denen ein ergrauter, gestiefelter Professor zeigt, wie man mit Tieren (hier Graugänseküken) "spricht". Der 1989 verstorbene Nobelpreisträger Konrad Lorenz übt bis heute einen prägenden Einfluss auf unser kulturelles Gedächtnis aus. Seine von ihm entwickelte "vergleichende Verhaltensforschung" führte zu einer Neubestimmung des menschlichen Verhaltens "vom Tiere aus" und zu einer Aufwertung der tierischen Psyche. In der Philosophie wird er zum Begründer einer "bioevolutionären Erkenntnistheorie", die Kants Ahistorizität der Kategorien in einen naturgeschichtlichen Kontext einbettet. Die lebendige Natur bildet die Spitze seiner Wertewelt, worauf er seine Kulturkritik stützt. Diese Wertung, die subjektiv einer "Biophilie" entspricht, soll den kulturellen Verfall duch biologisches Umdenken stoppen. Doch es gibt noch, auf sein Hauptwerk anspielend, "eine andere Seite" von Konrad Lorenz, seinen Biologismus, der einer konsequenten Ideologiekritik unterzogen wird. Gemäß dem projektiv-aneignenden Ideologiekonzept von Peter Tepe wird ein Kriterienkatalog zur Identifikation solcher ideologieinfizierten Theorieteile entwickelt. Bei Lorenz heißt dieser Projektionsmechanismus "Biologismus". Im 3. Reich hat er entsprechend seines projektiven Biologismus den nationalsozialistischen Rassismus und damit die kognitive, ästhetische und ethische Vorrangstellung unserer (genetisch) "Besten" biologisch rationalisiert und somit "rassepolitische Maßnahmen" gegenüber "Ausfalltypen" "wissenschaftlich" gerechtfertigt. Die vorliegende Arbeit ist ein Versuch, ideologiekritisch und -funktionell eine faire Bewertung von Lorenz’ Person und Werk vorzunehmen.
Die Ethologie des wissenschaftlichen Cineasten: Karl von Frisch, Konrad Lorenz und das Verhalten der Tiere im Film. Visuelle Beweisfü̈hrung und Prä̈sentation gehören zu den bevorzugten wissenschaftlichen Aktivitauuml;̈ten seit Mitte des 17. Jahrhunderts, als sich "scientific communities" zum Zweck der Legitimierung der Wissenschaft formierten. Fü̈r Forscher, die sich am Anfang des 20. Jahrhunderts der Tierbeobachtung widmeten, schien der Film mit seinem Potenzial, Bewegung wiederzugeben, ideal dazu geeignet, Verhaltensweisen aufzuzeichnen. Wä̈hrend das wissenschaftliche Werk von Karl von Frisch und Konrad Lorenz nach wie vor rezipiert wird, sind ihre filmischen Beiträ̈ge fast in Vergessenheit geraten. Sie hatten schon in den 1920er und 1930er Jahren begonnen, wissenschaftliche Filme zu machen, und setzten diese Arbeit in den folgenden Jahrzehnten fort.
The Instinct Concept of the Early Konrad Lorenz. Peculiar to Konrad Lorenz’s view of instinctive behavior is his strong innate-learned dichotomy. He claimed that there are neither ontogenetic nor phylogenetic transitions between instinctive and experience-based behavior components, thus contradicting all former accounts of instinct. The present study discusses how Lorenz came to hold this controversial position by examining the history of Lorenz’s early theoretical development in the crucial period from 1931 to 1937, taking relevant influences into account.
Von Gänsen und Autos. Viel hätte nicht gefehlt, und der Nobelpreisträger wäre nicht Nobelpreisträger, sondern Rennfahrer geworden. Wir sind den Spuren nachgegangen und fanden sein letztes Auto, einen Mercedes 280 SE 3,5.
Images in Psychiatry: Konrad Lorenz, 1903–1989. Konrad Lorenz, an Austrian zoologist, was among the first to describe attachment behaviors of geese soon after hatching. In his classic experiment, Lorenz divided eggs laid by a greylag goose into two groups. One of the groups was hatched by their mother and immediately began following her around. The second group was hatched in an incubator, but in the absence of their mother, they began instead to follow Lorenz. Even if Lorenz placed the goslings in a box so that both groups were separated from their mother or himself, they would reliably segregate toward their mother or toward Lorenz, according to whom they were first exposed. Although he was the first to name this phenomenon "imprinting," earlier scientists had made similar observations. Later investigators would determine that imprinting in ducks, geese, and other species of birds occurs between 12 and 17 hours after hatching, which led to the notion that there are "critical periods" in the development of the brain and behavior. Overall, Konrad Lorenz’s experiments pointed the way toward our understanding that early experience helps to shape social behavior in adulthood.
Tief beeindruckt von Konrad Lorenz (1903-1989). Bernhard Hassenstein war ein Schüler des Verhaltensphysiologen Erich von Holst und zählt zu den namhaften Forschern auf den Gebieten der Verhaltensbiologie und der biologischen Kybernetik.
Instinct in the '50s: the British reception of Konrad Lorenz's theory of instinctive behavior. In 1950 most students of animal behavior in Britain saw the instinct concept developed by Konrad Lorenz in the 1930s as the central theoretical construct of the new ethology. In the early 1950s J.B.S Haldane made substantial efforts to undermine Lorenz’s status, challenging his priority on key ethological concepts. Haldane was also critical of Lorenz’s sharp distinction between instinctive and learnt behavior, which was inconsistent with Haldane’s own account of the evolution of language. Haldane’s account of transitions between learning and instinct drew on a view of the genotype-phenotype relationship common amongst his contemporaries and which may have ‘preadapted’ some British biologists to respond positively to Daniel S. Lehrman’s 1953 critique of Lorenz’s instinct concept. By the 1960s Lorenz drew a clear distinction between his own views and those of the ‘English-speaking ethologists’.
Gestalt Experiments and Inductive Observations. Konrad Lorenz’s early Epistemological Writings and the Methods of Classical Ethology. During the 1940s Konrad Lorenz formulated his early epistemological views, focusing on the cognitive mechanisms induction and Gestalt perception. After the war he used this philosophical framework to defend the approach of classical ethology against other approaches to animal behavior. The present paper examines the relationship between Lorenz’s ethological methodology and his philosophy of science and knowledge. The main aim of Lorenz’s post-war epistemological writings is to provide an epistemological and cognitive theory of observation in order to defend the observational approach of classical ethology against the view that it was no rigorous science.
The 1973 Nobel Prize for Physiology or Medicine: Recognition for behavioral science? The Nobel Prize for Physiology or Medicine for 1973 was awarded to 3 ethologists: Karl von Frisch, Konrad Lorenz, and Nikolaas Tinbergen. This was a landmark event in the history of the field of ethology and potentially for the behavioral sciences more broadly. For the first time, the prize was awarded for research of a purely behavioral nature. The language used in making the award emphasized the implications of ethological work for human health and appeared to suggest that more such awards might be forthcoming; few were. The author provides an overview of the 3 men, their work, the events surrounding the award, the controversy that arose, and the significance of the award as viewed in contemporary perspective.
Eigentlich wollte ich Wildgans werden. Aus meinem Leben. Als Kind wollte er zuerst eine Eule sein, dann doch lieber eine Wildgans. Als "Vater der Graugans" und als Begründer der Vergleichenden Verhaltensforschung wurde er schließlich weltberühmt und einer der einflußreichsten und zugleich umstrittensten Naturwissenschaftler des 20. Jahrhunderts: Konrad Lorenz, geboren 1903 in Wien. Seine Bücher wurden Bestseller, zu einer Autobiographie hinterließ er nur Fragmente. Zu seinem 100. Geburtstag erscheint erstmals auf deutsch ein autobiographischer Text, in dem er über sein Leben, seine Familie und seine Wissenschaft berichtet. Irenäus Eibl-Eibesfeldt analysiert die wissenschaftliche Bedeutung des Nobelpreisträgers. Wolfgang Schleidt, ebenfalls Schüler und Mitstreiter von Lorenz, schreibt über Konrad Lorenz in seiner Zeit und dabei auch über dessen immer wieder kontrovers diskutierte Rolle im "Dritten Reich".
Der große Kommunikator. Am 7. November 2003 wäre Konrad Lorenz 100 Jahre alt geworden. Der österreichische Ethologe, der von 1950 bis 1973 an Max-Planck-Instituten arbeitete, war nicht nur der Begründer der vergleichenden Verhaltensforschung, Nobelpreisträger und für kurze Zeit Nazi-Sympathisant. Er war auch ein glänzender Wissenschaftsvermittler, dessen Wirken weit über sein Fach hinaus ausstrahlte: Lorenz machte zum einen sein eigenes Fach populär, er stellte sich zum anderen auch in den Dienst der Umweltschutzbewegung, verhinderte Kraftwerksbauten und warnte vor der Selbstzerstörung der Menschheit.
Konrad Lorenz als Felsen in der Brandung der Geisteswissenschaften. Köpfe des 20. Jahrhunderts. Gustav Mahler, Robert Musil, Konrad Lorenz, Eric Hobsbawm. EIn Einlesebuch. The psychological literature in Konrad Lorenz’s work: a contribution to the history of 105 ethology and psychology. This paper aims at investigating the presence of psychological literature in Konrad Lorenz’s work as a preliminary instrument to investigate how Lorenz’s ideas are related to Psychology. The bibliography of fourteen books written by Konrad Lorenz (including three volumes containing 26 selected papers) have been analyzed. A total of 245 references related to Psychology and related sciences have been selected. These references were organized in five groups: a) The pioneers of Ethology; b) Animal and Comparative Psychology; c) General Psychology (Associationism, Structuralism, Functionalism, Russian Reflexology and Classic Conditioning, Perceptual and Gestalt Psychology, Psychoanalysis, Behaviorism, Social and Developmental Psychology, Cognition, Emotion and Motivation); d) Epistemology; e) Psychiatry and Neurosciences. These data show that the History of Ethology and, particularly, Lorenz’s ideas, show an extremely important relation with Psychology, justifying the inclusion of Konrad Lorenz also in the History of Psychology.
Konrad Lorenz. Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen, er kämpfte gegen die Atomkraft und prangerte die acht Todsünden der Menschheit an: Konrad Lorenz war nicht nur einer der bedeutendsten Biologen des 20. Jahrhunderts, er war eine öffentliche Figur - seine Fernsehsendungen brachten ihn in alle Wohnzimmer - und ein höchst erfolgreicher Autor dazu. Klaus Taschwer und Benedikt Föger legen die erste große Biographie über ihn vor, gestützt auf bisher unbekanntes Material aus privaten und öffentlichen Archiven.
Die Rückseite einer Spiegelfreundschaft: Konrad Lorenz und Karl Popper. Konzepte der Verhaltensforschung. Konrad Lorenz und die Folgen. Konrad Lorenz begründete mit Niko Tinbergen und anderen die Ethologie. Die Theorien des Nobelpreisträgers waren auch deswegen so fruchtbar, weil sie Kritik und Widerspruch hervorriefen. Auch mehr als ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entwicklung werden die Lorenzschen Konzepte uneinheitlich beurteilt. Sind sie ein Fall für die Wissenschaftshistoriker oder immer noch relevante Basis für die gesamte Verhaltensbiologie? War alles nur ein (genialer) Irrtum oder ist das Theoriegebäude in seinen Grundzügen noch immer gültig? Aus unterschiedlichen Blickwinkeln wird in diesem Buch untersucht, welchen Einfluss Konrad Lorenz und seine Konzepte auf die Verhaltensbiologie in Vergangenheit und Gegenwart ausüben. Artikel in die universität.
Lorenz, Konrad (1903-1989). Die andere Seite des Spiegels. Konrad Lorenz und der Nationalsozialismus. War Konrad Lorenz, einer der bekanntesten österreichischen Wissenschaftler im 20. Jahrhundert, ein Nationalsozialist? Seit vielen Jahren beschäftigt diese Frage nicht nur eine kleine Fachöffentlichkeit. Erstmals liegt nun eine detaillierte Aufarbeitung der NS-Verstrickungen des renommierten Verhaltensforschers und Nobelpreisträgers vor. Benedikt Föger und Klaus Taschwer präsentieren bisher unveröffentlichte Dokumente und zeichnen so ein völlig neues Bild das "Vater der Graugänse".
Konrad Lorenz and the Concept of Instinct. Google Books Link Die Kritik von Alexander Siegel und Carolyn Crowley an der ersten Auflage
Zum Sehen geboren. Das Jahrhundertwerk des Konrad Lorenz. Konrad Lorenz war Begründer der Verhaltensforschung, Zoologe, Mediziner, Philosoph und Umweltschützer von Rang. Als Kultfigur und Reizobjekt war er nicht unumstritten, wenn es etwa um seine Aufsehen erregende Aggressionstheorie ging oder um seine Relation zum NS-Regime. Wer aber war Konrad Lorenz wirklich, und wie ist sein Lebenswerk zu bewerten?
Zehn Jahre nach seinem Tod ist es an der Zeit, anhand der Stellungnahmen seiner ehemaligen Schüler, Mitarbeiter und Kollegen ein authentisches Lorenz-Bild zu zeichnen. In diesem Band finden sich neben zwei Lorenz-Texten ("Haben Tiere ein subjektives Erleben?" und "Bemerkungen zu Kultur und Evolution") Zeugnisse von 25 kritischen Zeitgenossen, die Konrad-Lorenz persönlich erlebt haben und ihm nahestanden. Erinnerungen an Ornithologen, die ich kannte (2. Teil). Der Aufsatz stellt eine Fortsetzung der Niederschrift eines Vortrages des Autors dar, die im Heft 3/1998 des "Journals" veröffentlicht wurde. Erneut berichtete der Autor aus Biographien mehrerer ornithologisch interessierter Naturkundler und schenkt der Untersuchung des Einflusses politisch-gesell-schaftlicher Verhältnisse auf deren wissenschaftliche Tätigkeit und persönliche Schicksale besonderes Interesse. Nowak geht auch zurück in die Geschichte des vorigen Jahrhunderts, um zu belegen, dass die Verhältnisse in den Diktaturen der jüngeren Zeit kein Einzelphänomen waren. Auch diesmal basiert die Schilderung auf persönlichen Erfahrungen, die oft durch Informationen aus Archiven, diversen Publikationen und Berichten noch lebender Zeitzeugen überprüft und ergänzt wurden.
The World of Instinct.
Niko Tinbergen and the Birth of Ethology in The Netherlands. Ethology, Natural History, the Life Sciences, and the Problem of Place.
Investigators of animal behavior since the eighteenth century have sought to make their work integral to the enterprises of natural history and/or the life sciences. In their efforts to do so, they have frequently based their claims of authority on the advantages offered by the special places where they have conducted their research. The zoo, the laboratory, and the field have been major settings for animal behavior studies. The issue of the relative advantages of these different sites has been a persistent one in the history of animal behavior studies up to and including the work of the ethologists of the twentieth century.
Konrad Z. Lorenz. Politics and people in ethology : personal reflections on the study of animal behavior. This book is the memoir of a man who has spent his life among animals and academics: observing, studying, playing, and thinking about them. From a childhood in southern California to years spent at Yale, Cambridge and Duke Universities, Peter Klopfer has always made connections between his academic work with animals, his political convictions, and his wide-ranging intellectual interests. Rather than a straightforward history of a discipline that grew up along with his own academic career, Klopfer offers personal and candid insights into ethology (the study of animal behavior). He offers reminiscences about the "fathers" of the field - Konrad Lorenz, Niko Tinbergen, and others. He also provides an analysis of the possible connections between Konrad Lorenz and the National Socialist Party, as well as a polemical attack on the part of the field known as sociobiology.
The Ethological Constitution of Animals as Natural Objects: The Technical Writings of Konrad Lorenz and Nikolaas Tinbergen. In this paper I investigate the s.cientific writings of the chief founders of classical ethology, Konrad Lorenz and Nikolaas Tinbergen. I argue that, in contrast to their naturalist predecessors' representation of animal life as immanently meaningful, ethological accounts are external to any possible vantage point of animals, deriving their meanings from models that are theoretical and technical. From naturalist studies to classical ethology, the form of knowledge of animal behavior shifts radically, from an interest in understanding animals' experience within their world to the task of arriving at a theoretical comprehension of their behaviors
What is a "Jewish Dog"? Konrad Lorenz and the Cult of Wildness. Biologists Under Hitler. On the subject of science in Nazi Germany, we are apt to hear about the collaboration of some scientists, the forced emigration of talented Jewish scientists, the general science phobia of leaders of the Third Reich--but little detail about what actually transpired. Biologists under Hitler is the first book to examine the impact of Nazism on the lives and research of a generation of German biologists. Drawing on previously unutilized archival material, Ute Deichmann, herself a biologist, explores not only what happened to the biologists forced to emigrate but also the careers, science, and crimes of those who stayed in Germany.
Im Egoismus vereint? Tiere und Menschentiere das neue Weltbild der Verhaltensforschung. Die Verhaltensbiologie ist im Bewusstsein der deutschsprachigen Öffentlichkeit kaum vorhanden, bzw. gilt als "Orchideenfach". Und das, obwohl sie international boomt und das Verhalten als Schnittstelle zwischen Organismus und Umwelt die belebte Welt umfassender erklären kann als jede andere biologische Disziplin. Weiterentwicklungen der von Konrad Lorenz entwickelten "Ethologie" wurden hierzulande kaum bekannt. So ruft es immer noch Überraschung hervor, dass die "Arterhaltung" nicht die Maxime des Verhaltens sein kann, dass Evolution vorwiegend Konflikte, kaum aber Harmonie produziert etc. In diesem Buch wird der Stand der verhaltensbiologischen Forschung und ihres Ideen- und Theoriengebäudes verständlich zusammengefasst.
The Holocaust and Biological Determinism: Beyond "Just Because" A critique of Richard Lerner's 1976 book Concepts and Theories of Human Development, and of his simplifying black-and-white view of Lorenz during the national socialist era. See also Lerner's third revised edition of 2001
Evolutionary epistemology: What phenotype is selected and which genotype evolves? In 1941/42 Konrad Lorenz suggested that Kant's transcendental categories ofa priori knowledge could be given an empirical interpretation in Darwinian material evolutionary terms:A priori propositional knowledge was an ‘organ’ subject to natural selection for adaptation to its specific environments. D. Campbell extended the conception, and termed evolution a process of knowledge. The philosophical problem of what knowledge is became a descriptive one of how knowledge developed, the normative semantic questions have been sidestepped, as if the descriptive insights would automatically resolve them. This came at a time when the traditional concept of knowledge as universally true, justified beliefs had been challenged by subjectivist, intercommunicative coherence frameworks. Much of the literature on evolutionary epistemology claimed that knowledge in general, and science as its epitome in particular, evolved along lines analogous to organic biological evolution. I refer here only to the view of knowledge as an extension of material biological evolution. These theories of evolutionary epistemology, contrary to the relativist notions of naturalized epistemology, adopted strict realist positions.
Although there is no contention with the claim that biological evolution provided the raw material and the constraints for human knowledge, cognition is not knowledge and knowledge is not constrained by it beyond some trivial truisms. The view that sees evolution as a knowledge/cognition process is coercing a loosely defined term into the status of a phenotypic trait on which selection could act. This disregards the intricate many-to-many relationship between correlates of knowledge and biological capacities. But even if we grant the correlates of knowledge the status of selectable traits, the heritability of alternative phenotypes would be low and unpredictable due to the high, open-ended environmental malleability of such complex characters in the course of development. Such concepts are therefore biologically inconsequential.
Die vermessene Theorie. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Instinkttheorie von Konrad Lorenz und verhaltenskundlicher Forschungspraxis. Prof.emerit. Dr. Hanna-Maria Zippelius war bis 1989 ord. Professorin für Zoologie an der Uni Bonn. Sie war mehrere Jahre am MPI für Verhaltensphysiologie in Seewiesen tätig.
Biological bases of age specific behaviour - the companions in man's world. Konrad Lorenz gave a special meaning to the concept of "Kumpan" ("companion") to describe and discuss characteristic patterns in the social relations among birds and their change over the life cycle. This specific Kumpan concept can be applied to the human life cycle and integrated with Erik H. Erikson's concept of the eight stages of life, helping us in our understanding of human development.
Vögel als Kumpane - ein Nachruf auf Konrad Lorenz. Ethology and psychoanalysis. Ethology has sometimes been considered a distant, perhaps quaint discipline which on occasion has peripherally enriched psychoanalysis. In contrast to this, it is suggested that the evolution of ethology, which is barely seventy years old, has, to a remarkable extent, mirrored the development of psychoanalysis. A comparison is made between the classical instinct concept in psychoanalysis and the classical ethological concept of instinct; and a parallel between the fate of the concept in each discipline is drawn. It is further suggested that the dialectical relationship and complementary evolution between ethology and psychoanalysis stems from both disciplines having introduced into an explanatory model of human behavior an element that was innate, instinctual, genetic—in short, biological.
Gescheiter als alle die Laffen. Ein Psychogramm von Konrad Lorenz. Schillers Wort "Von der Parteien Gunst und Haß verwirrt schwankt sein Charakterbild in der Geschichte" gilt für kaum einen zeitgenössischen Denker in gleichem Ausmaß wie für Konrad Lorenz. Das liegt daran, daß seine Thesen und der Stil, in dem er sie verkündete, dazu reizen, sich ihm parteiisch zu nähern: als kritiklos verehrender Jünger oder aber als erbitterter Feind. Den einen ist er ein von tiefer Verantwortung für Natur und Menschheit erfüllter, begnadeter Seher und rundherum ein wundervoller Mensch, den anderen ein naiver Ideologe des Biologismus und gewissenloser Handlanger brauner Menschenverächter.
Das vorliegende Buch bricht radikal mit solcher Legendenbildung. Norbert Bischof hat fünfzehn Jahre lang in alltäglichem Kontakt mit Konrad Lorenz zugebracht. Aus intimer Vertrautheit heraus und unter Verwendung von bislang unbeachtet gebliebenem Quellenmaterial unternimmt er es, das Portrait des Vaters der Verhaltensforschung von idealisierenden wie von entstellenden Übertünchungen zu reinigen und erstmals das Antlitz des Menschen Konrad Lorenz freizulegen. Konrad Lorenz (1903-1989). On Life and Living: Konrad Lorenz in Conversation With Kurt Mündl. This book comprises ten years of the recollections and thoughts of Nobel Prize-winning ethologist Lorenz, recorded in conversation with journalist Mundl before Lorenz's death in 1989. It includes reflections on Lorenz's life and on his lifelong relationship with animals; and his views on maladies of the modern world. Many of the themes and even some of the anecdotes will be familiar to those who have read Lorenz's previous works, particularly Civilized Man's Eight Deadly Sins. This work, more readable than Lorenz's final book, The Waning of Humaneness, is especially relevant in a time of reawakening environmental consciousness.
Konrad Lorenz 1903-1989. Konrad Lorenz. Abbau des Göttlichen. Dr. Klaus Berger, geboren 1940, war Professor für Neutestamentliche Theologie an der Universität Heidelberg. Mit zahlreichen Büchern hat er einer großen Zahl von Menschen einen Zugang zur Bibel und zum christlichen Glauben eröffnet. Aufgrund seiner Ausbildung in Judaistik, Orientalistik und Patristik versucht er, neue Denkwege in der Auslegung zu erschließen.
Konrad Lorenz. Leben und Werk eines großen Naturforschers. Dies ist die erste umfassende Biographie des großen Naturforschers Konrad Lorenz. Ihr Autor, der Biologe Franz M. Wuketits, hat den Menschen Konrad Lorenz und dessen Gedankenwelt aus nächster Nähe kennengelernt. Wuketits stellt Leben und Werk des leidenschaftlichen Forschers, kühnen Theoretikers und engagierten Streiters für das Recht der Natur in den Zusammenhang der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Dabei verschweigt er auch nicht, daß der unpolitisch denkende Biologe für Ideen des Nationalsozialismus anfällig war. Wuketits zeigt die großen Linien, die zum Werk von Konrad Lorenz und, von ihm ausgehend, zu neuen Fragestellungen geführt haben. Die Leser lernen nicht nur den Menschen und Graugansforscher Lorenz, sondern einen der einflußreichsten Naturforscher unserer Zeit kennen.
Konrad Zacharias Lorenz. Konrad Lorenz. Konrad Lorenz und die Veränderung unserer Welt. In Erinnerung an Konrad Lorenz. Autrum, Hansjochem 1989. Orden Pour Le Mérite für Wissenschaften und Künste 22: 146-153. Nachruf auf Konrad Lorenz. Oskar Heinroth, Konrad Lorenz: Wozu aber hat das Vieh diesen Schnabel? Briefe aus der frühen Verhaltensforschung 1930-1940. Das Buch enthält den Briefwechsel zwischen den Biologen und Verhaltensforschern Konrad Lorenz und Oskar Heinroth zwischen ca. 1930 und 1940. Hier schreiben sich Wissenschaftler, die nicht wegen des Geldes, sondern aus Liebe an der Sache forschen. Dabei ist die vom Herzen kommende Ausdrucksweise des Herrn Lorenz immer wieder ein ganz besonderer Spaß. Eine ganz dicke Empfehlung für alle Konrad Lorenz-Fans und für Leute, die gerne Briefwechsel lesen. Aber Vorsicht: Diese Lektüre entspricht nicht dem humorlos-durchgeistigten Forscher, dem man heutzutage nur allzu häufig begegnet!
Von der Gans aufs Ganze. SPIEGEL-Autor Peter Brügge über den Nestor der Verhaltensforschung und seine Theorien. Mit seinem Schlüsselwerk über Aggression bei Mensch und Tier ("Das sogenannte Böse") provozierte Konrad Lorenz vor einem Vierteljahrhundert Millionen von Lesern: Der menschliche Geist, so Lorenz' Befund, ist nicht frei, sondern gekettet an ein ererbtes Instinkt-Programm.
Wir werden von Steinzeitmenschen regiert. Interview mit Konrad Lorenz. Der Kreis um Konrad Lorenz. Ideen, Hypothesen, Ansichten. Festschrift anlässlich des 85. Geburtstages von Konrad Lorenz am 7.11.1988. Rettet die Hoffnung. Konrad Lorenz im Gespräch mit Kurt Mündl. Leben mit den "acht Todsünden der zivilisierten Menschheit"?: Eine aktuelle Diskussion an der ETH Zürich zu den Thesen von Konrad Lorenz. Paul Feyerabend: Einleitung
Christian Thomas: Sieben bis acht Todsünden und die Lorenzschen Erbsünden 1. Übervölkerung 2. Verwüstung des Lebensraumes 3. Der Wettlauf mit sich selbst 4. Verweichlichung (Wärmetod des Gefühls) und genetischer Verfall 5. Abreissen der Tradition und Indoktrinierbarkeit 6. Kernwaffen Der zweite Teil des Buches enthält Beiträge, die sich nicht direkt mit den Lorenzschen Problemen befassen, sondern ergänzende Information oder Anregungen zur Erweiterung des Denkens und Handelns (Was tun?) enthalten. 7. Konrad Lorenz - eine österreichische Institution 8. Zur Evolutionslehre 9. Das alte Gehirn und die neuen Probleme 10. Die Vorstellung von der Natur und die Ethik
des Unnatürlichen 11. Aufsplitterung und Ganzheit 12. Was tun? Objektives Wissen und Apriorismus. Über Schwierigkeiten in der Erkenntnistheorie von Konrad Lorenz. Den Ausgangspunkt meines Beitrags bildet die Analyse der philosophischen Anschauungen von Konrad Lorenz. Das Schaffen dieses Gelehrten aufmerksam verfolgend, konnte man schon früher feststellen, daß seine Theorie über das Gebiet der Wissenschaft hinausreicht; doch letztlich haben seine Reflektionen einen rein philosophischen Charakter und betreffen vor allem Probleme der menschlichen Erkenntnis. Indem Lorenz seine Konzeption präsentiert, deklariert er gleichzeitig seine Zugehörigkeit zur Kantischen Tradition. Er versucht jedoch, Kant zu korrigieren. Vor allem ist er nicht damit einverstanden, daß die aufgrund der praktischen Vernunft angenommenen Thesen arbiträren Charakter hätten. Es geht Lorenz vor allem um die Voraussetzung des Realismus, der er die Form einer Hypothese zu verleihen sich bemüht. Ihm scheint, daß er diesen Effekt erreicht, wenn er die genetische und die synchronische Analyse der Erkenntnis miteinander verflicht. Er irrt sich: ein solches Denkexperiment bleibt fruchtlos.
Karl R. Popper, Konrad Lorenz: Die
Zukunft ist offen. Das Altenberger Gespräch.
Das Buch umfasst das Kamingespräch zwischen Konrad Lorenz und Karl R. Popper (Februar 1983) und die Beiträge des Symposiums aus Anlass des 80. Geburtstages von Karl R. Popper 1983 von Roman Sexl, Rupert Riedl, Friedrich Wallner, Paul Weingartner, Irene Papadaki, Franz Seitelberger, Marianne Fillenz, Gerhard Vollmer, W.W. Bartley III, Gerard Radnitzky, Ivan Slade, Alexandre Petrovic, Peter Michael Lingens und Norbert Leser.
My family and other animals (autobiography). In these autobiographical essays by pioneers in the field of animal behavior, the authors discuss childhood, education, moments of discovery, and the attractions of the research that each pursued. The field of animal behavior has been interdisciplinary throughout its history, and the two psychologists and seventeen biologists in Donald Dewsbury's collection provide a fascinating assortment of backgrounds and interests. Chosen by a panel of seven distinguished animal behaviorists, the men whose essays are collected here include two Nobel Prize winners and one Pulitzer Prize winner. All provide unique accounts of the development of the field written by its original leading practitioners.
Zum Menschenbild bei Konrad Lorenz: Versuch einer Synopsis seiner anthropologisch relevanten Ansätze und ein Vergleich mit Theoremen der Anthropologie Arnold Gehlens. Seit einigen Jahren ist es etwas stiller geworden um den ethologischen Forschungsansatz und seine Auswirkungen auf menschliches Verhalten und das daraus resultierende Menschenbild. Dennoch haben zentrale Punkte der von und um Konrad Lorenz geführten Diskussion nach wie vor ihre Aktualität nicht verloren.
Nichts ist schon dagewesen: Konrad Lorenz, seine Lehre und ihre Folgen: Das Wiener Symposium. Konrad Lorenz. Aus der Welt des großen Naturforschers. Konrad Lorenz's Ethological Theory: Explanation and Ideology, 1938-1943. Internationales Konrad Lorenz Symposium. 28.-30. September 1983, Laxenburg.
Inhalt:
Paul Twaroch: Gedanken zur Eröffnung Rudolf Bayr: Erinnerungen an den Beginn Sverre Sjölander: Die Wurzeln der Ethologie Erhard Oeser: Die Vorläufer der Ethologie Bernhard Hassenstein: Prägung und Lernen Antal Festetics: Ethologie und Wildbiologie Irenäus Eibl-Eibesfeldt: Die Ethologie des Menschen Bernd Lötsch: Konrad Lorenz und die Umweltfrage Wolfgang M. Schleidt: Ethologie und Experiment Konrad Lorenz: Biologie und Ethik Franz M. Wuketits: Verhaltensforschung, Evolution und Mensch Rupert Riedl: Ethologie und Erkenntnis Verhaltensforschung in Österreich. Konrad Lorenz 80 Jahre. Inhalt: Deutsche National-Bibliothek
On the emergence of ethology as a scientific discipline. Burkhardt, Richard W. 1981. Conspectus of History 1(7): 62-81. Leben ist Lernen: Von Immanuel Kant zu Konrad Lorenz: ein Gespräch über das Lebenswerk des Nobelpreisträgers. Vor vier Milliarden Jahren hat das Phänomen "Leben" als
Evolutionsprozess seinen Anfang genommen. Konrad Lorenz
ist als Verhaltensforscher und Erkenntnistheoretiker seit Jahrzehnten
der Frage nachgegangen: "Was ist Leben?" In
vereinfachter Form hat er darauf die Antwort gefunden:
"Leben ist Lernen."
In einem mehrstündigen Gespräch mit Franz Kreuzer, das im
ORF und im ZDF im Rahmen der Reihe "Zeugen des
Jahrhunderts" ausgestrahlt wurde und ein ungewöhnlich großes
Echo fand, schildert Konrad Lorenz mit der ihm eigenen
unnachahmlichen Spontaneität seinen Lebensweg als Forscher
und seine wichtigsten Denkschritte, die er in freundschaftlichem
Kontakt und in kritischer Auseinandersetzung mit den
bedeutendsten Naturwissenschaftlern und Philosophen seiner
Zeit – unter ihnen Karl Popper – vollzogen hat. Der vorliegende
Text gibt den Dialog, der für das Fernsehen stark gekürzt
wurde, in seiner ursprünglichen, vollständigen Fassung wieder.
Wissenschaftstheoretische Anmerkungen zu Konrad Lorenz' „Vergleichende Verhaltensforschung“. Vier von Lorenz aufgeworfene Problemkreise sollen im folgenden diskutiert werden: - Die Lorenzsche Auffassung bezüglich der Eigenständigkeit der biologischen Explikation. - Biologische Explikation und Finalität, - ‚Ganzheit‘ und ‚Gestalt‘ in der biologischen Forschung, - Stammesgeschichtliche Verhaltensbetrachtung.
Für eine philosophische Analyse bietet sich vor allem der erste Teil des Buches an, der den Titel „Methodenlehre“ trägt, und der eine ausgereifte Darlegung der wissenschaftstheoretischen Konzeption und der methodologischen Basis der Lorenzschen Ethologie darstellt. Ich werde mich daher in diesem Aufsatz im wesentlichen auf die in diesem Abschnitt aufgeworfenen Fragen beschränken. Variations on an Idée Fixe. Ein Review über das Buch The Year of the Greylag Goose, in dem der britische Publizist und Schriftsteller Bruce Chatwin die wiederkehrende Idee der Verhausschweinung des Menschen in Lorenz' Büchern und Schriften unter die Lupe nimmt.
Konrad Lorenz's “Brown Past”: A Reply to Alec Nisbett. Die Psychologie des 20. Jahrhunderts. Bd. VI. Lorenz und die Folgen. Nobelpreisträger Konrad Lorenz. Gespräche mit Richard Evans, ein Briefwechsel mit Donald Campbell und vier Essays. Konrad Lorenz's Ethological Theory, 1939-1943: “Explanations” of Human Thinking, Feeling and Behaviour. Konrad Lorenz. A biography. From the cover: ".. the history of Konrad Lorenz makes a good story. At other levels it is a case study of the interaction between man and ideas, between man and events, between man and his living environment, and between one man and others. Everyone with whom Lorenz has come int any sort of lasting contact has been changed by him, affected at a personal level and in his work and ideas. His effect on science has extended far beyond the range of personal contact. Since writing most of this book I have had the good fortune to work on a project that has taken me to many parts of the world to meet leading scientists in many disciplines concerned in one way or another with human behaviour. Their studies have reached an exciting stage: it seems that for the first time we can begin to approach the possibility of a unified science of human behaviour. As a byproduct, it has been possible for me to see more clearly the role that Lorenz has played in the flow of events towards that point.
This book was not designed as a survey of Lorenz's science of ethology, the study of animal behaviour, also inevitably we shall in its course pass many of the landmarks of its development. Nor is this in the popular sense an "animal book"; rather, it is about a man and his work, also by way of that interest it must be about his animals too. Much has already been written by and about Lorenz and their has been no shortage of films (including my own) to illustrate his work and ideas. The purpose of the present book is to indicate a way through the thicket of what are sometimes densely interwoven, and at others only half-related, ideas that one man has launched in a lifetime's industry. To see best how these fit together the demands some understanding of the man himself, and his own personal history: my aim is to provide this in a sympathetic but critical biography."
Konrad Lorenz and the Concept of Instinct. Siehe auch die Buchkritik von Siegel & Crowley und die dritte, überarbeitete Auflage 2001
Konrad Lorenz und seine Kritiker. Zur Lage der Verhaltensforschung. Im Namen der Verhaltensforschung werden immer wieder unbegründete, von vorgefassten Meinungen und soziologischen Strukturen motivierte Feststellungen über die Natur des Menschen verbreitet. Wieser weist nach, dass die Ursache der vielfachen Missverständnisse zwischen Verhaltensforschern und Milieutheoretikern in veralteten Denkkategorien begründet ist. Die Beziehung zwischen Lebewesen und Umwelt lässt sich nicht mehr linear-kausal als Ursache-Wirkungskette beschreiben. Deshalb muss die moderne Biologie sich eines neuen Begriffsschemas bedienen: der kybernetischen Systemtheorie.
Konrad Lorenz. The man and his ideas. Nearly half of this book is a transcript of five interviews with Konrad Lorenz, on subjects such as ethology and imprinting, ethological interpretations of motivation, aggression reconsidered, some psychological concepts and issues, and reflections on contemporary issues, his critics and the future. There is also an analytical review of Lorenz's work and his reactions to it. The author is a psychologist and has been able, mainly by the use of oral history, to capture the essence of Konrad Lorenz's contribution to biology. But in addition a good deal of his personality is revealed and his thoughts on current problems of sex, violence, pornography, love, homosexuality, war and peace, etc., are especially revealing. Throughout there are historical allusions and data. This excellent book offers an immediate service by providing information about ethology and one of its most distinguished practitioners. It will also be an important document in the future for the historical evaluation of each of them.
Content: Ethology and Imprinting -- Ethological Interpretations of Motivation -- Aggression Reconsidered -- Some Psychological Concepts and Issues -- Reflections on Contemporary issues, His Critics, and the Future -- Reintroducing Konrad Lorenz to Psychology (by Donald Campbell) -- Konrad Lorenz responds to Donald Campbell -- Four classic papers by Konrad Lorenz: Evolution of Ritualization in the Biological and Cultural Spheres; The Fashionable Fallacy of dispensing with Description; Kant's Doctrine of the A Priori in the Light of Contemporary Biology; The Enmity Between Generations and its Probable Ethological Causes
History of Konrad Lorenz's ethological theory, 1927–1939 The role of meta-theory, theory, anomaly and new discoveries in a scientific ‘evolution’. Der Mensch und die Graugans. Eine Kritik an Konrad Lorenz. Cultural Homology. Jozef Cohen is critizising Lorenz's Nobel Prize lecture Analogy as a source of knowledge concerning the comparison of cultural and biological homology.
The Innate and the Learned: The Evolution of Konrad Lorenz's Theory of Instinct. Kritik der Verhaltensforschung - Konrad Lorenz und seine Schule. Konrad Lorenz. Verhaltensforscher, Philosoph, Naturschützer. A Prize for the Goose Father. Autobiography.
See Lorenz' response to this paper, or Richard M. Lerner 2001 Concepts and Theories of Human Development, p. 314 for a critique of Cox' wrong translation of Lorenz' 1940 paper, or Siegel 1993.
Konrad Lorenz 70 Jahre. The 1973 Nobel Prize for Physiology or Medicine. K. Lorenz, and the Dog Beneath the Skin. Der Mythos vom Aggressionstrieb. Wissenschaftliche Untersuchungen zum Problem der Aggressivität, sowie eine kritische Betrachtung der Aggressions-Theorie von Konrad Lorenz. The Human Nature of Human Nature. "What we choose to believe about the nature of man has social consequences. […] Those consequences should be weighed in assessing the belief we choose to hold […]." Eisenberg attacks KL's "unjustified extrapolations from nonhuman to human behavior", and also associates Lorenz's scientific work and all ethology with Lorenz's political writing.
Note the partially wrong translation on p. 124: "..Usually, a man of high value is disgusted with special intensity by slight symptoms of degeneracy in men of the other race." Should end on "in a person of the other sex." See also the Letters that were elicited by this paper by G. R. Moss, K. H. Clifton, R. B. Lockard, R. L. Buckbee, and A. Bezkorovainy and the paper "Reintroducing Konrad Lorenz to Psychology" pp. 98ff by D. Campbell. Tierverhaltensforschung und Trieblehre. Konrad Lorenz, Freud und Legewie. Die Thesen Schelers, Plessners und Gehlens münden in die Feststellung der "Weltoffenheit" und damit der "Plastizität" eines Menschen — insofern der Auffassung der Kulturanthropologie angelsächsischer Prägung und z. B. Rothackers gleich der sich "seinen Plan selbst machen muß". Sind sie auch evolutionistisch orientiert (vielleicht Gehlen am wenigsten), so können sie doch nicht als "biologistisch" eingeordnet werden. Alle drei Denker überlassen den Trieben im Menschen nur wenig spezifische Leistung. Gehlen äußert sich hier wiederum am deutlichsten, und seine Annahme vom noch — wenn auch diffus — reagierenden "Instinktstumpfe" wird aufgenommen werden (siehe den Aufsatz über "Nichtbewußte kulturanthropologische Kategorien", a.a.O.). Insgesamt ist aber das Thema der sehr weit aufgefaßten Unspezialisiertheit des Menschen dominant. Es ist eine Unspezialisiertheit, die als Mangel begriffen wird, der nur durch ein neues Prinzip metaphysischer Art kompensiert werden kann, was die "große" Entlastung betrifft. Für die Vertreter der Philosophischen Anthropologie ist und bleibt daher "der" Instinkt das große Vorbild der Sicherung des Verhaltens in einem — wenn das hier so aufgenommen werden darf — geltenden Zusammenhang: der nämlich durch "unbeirrbares Zielerreichen" besticht.
Lorenz's Concept of the Origins of Adaptive Behavior. This book review of Evolution and Modification of Behavior is also an interesting critique of Lorenz's concept of the innate.
Konrad Lorenz 60 Jahre. My dept to Konrad Lorenz. On aims and methods of ethology. Niko Tinbergen beschreibt die Entstehung des Faches Ethologie und Lorenz' Beitrag dazu, und entwickelt die "Four Whys": Innere Ursache ("causation"), Anpassungswert ("survival value"), Ontogenie ("ontogeny") und Phylogenie ("evolution") der Verhaltenswissenschaften.
Ethological Models and the Concept of "Drive". In recent years considerable advances in the study of animal behaviour have been made possible by the work of Lorenz, Tinbergen and others influenced by them. Their ethological approach to behaviour study has been fertile partly because it has not been hobbled by an over-rigid theoretical scheme. This has allowed due attention to be paid to the initial descriptive phase, essential in the development of any natural science, but neglected so often by behaviour students; and has also ensured that the explanatory concepts have been chosen to suit the phenomena studied, rather than vice versa. It does not seem over-optimistic to suggest that ethology is now entering a period of rapid expansion - a process which may, however, require a thorough revision of some of the concepts which have grown up with it and seen it through its teething troubles. The purpose of this paper is to consider the models used hitherto by ethologists in the light of some of the known properties of scientific models, and to elucidate their relationship to the ethologist's conception of "drive".
The causes of domestication: an attempt to integrate some ideas of Konrad Lorenz with evolution theory. A Critique of Konrad Lorenz's Theory of Instinctive Behavior. Wenn der Vater mit dem Sohne... Albert Lorenz [Konrad Lorenz' älterer Bruder] reiht eine Erinnerung an die andere, humorvoll und frisch erzählt. Mit dem liebenswert-kauzigen Vater steigt das kaiserliche Österreich und das Leben im damaligen Europa und Amerika herauf.
Ich durfte helfen. Konrad Lorenz war einer der einflussreichsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Dass er dazu werden konnte, ist zu einem großen Teil seinem Elternhaus und vor allem seinem Vater geschuldet. Adolf Lorenz war Weltbürger, Starmediziner und begnadeter Autor. Seine Autobiografie ist ein Stück österreichischer Zeit-, Kultur- und Medizingeschichte.
Springer bietet hier eine große Sammlung von Papers zum Stichwort "Konrad Lorenz", die wir nicht einfach wiederholen wollen: Fachartikel in denen seine Arbeiten zitiert werden, Beiträge die auch hier erwähnt sind, aber auch seine eigenen Arbeiten. (Achtung, nicht immer ist "Lorenz" auch Konrad Lorenz!) |